Wednesday, August 24, 2005

Google Talk

Mit dem offiziellen Start von Google Talk haben sich die Vermutungen bestätigt, dass Google einen eigenen Instant-Messaging-Client auf Jabber-Basis anbietet, der neben Instant Messaging auch VoIP unterstützt, um darüber mit anderen Google-Talk-Nutzern gratis zu telefonieren. Überraschend ist dabei, dass Google Talk derzeit eine Unterfunktion von Gmail ist, so dass zur Nutzung des im Beta-Test befindlichen Dienstes ein Gmail-Konto erforderlich ist.

Ich habe das Teil noch nicht getestet, aber es sieht schon recht nett aus. Ich bin gespannt ob es sich durchsetzten wird, denn Messenger wie MSN oder ICQ sind ja mittlerweile etabliert. Interessant finde ich, dass Google in zuküntigen Versionen SIP unterstützen will, denn dann wäre Google Talk eine echte alternative zu Skype.  

No comments: